8. Trächtigkeitswoche 30.5. - 5.6.2023 (50. bis 56. Trächtigkeitstag)

 

Es hat sich einiges getan in dieser Trächtigkeitswoche. Tamani bekommt nun 3x täglich ihr Essen, denn zu viel auf einmal passt nicht mehr rein ins Bäuchlein. Tamani muss nun 1x in der Nacht raus aufs Klo – dass bin ich gar nicht mehr gewohnt gewesen 😉 Aber auch daran gewöhnt man sich schnell.

 

Das Wetter diese Woche war wunderschön und so verbrachten wir viel Zeit draußen im Garten beim chillen – Kraft tanken für die nächste Zeit 😊

 

Mittlerweile haben wir 4 Wurfhöhlen und Naja gräbt fleissig mit ;-)

 

Tamani war noch zur Pediküre, denn während der Trächtigkeit wachsen die Krallen bei ihr so unglaublich schnell!

 

Seit Donnerstag kann man nun auch die Bauchzwerge deutlich spüren und seit Samstag springt Tamani nicht mehr von allein ins Auto, da wird sie nun vorsichtig hineingehoben.

Das Babybäuchlein wächst seit Samstag nun auch explosionsartig 😉

 

Das Welpenzimmer wurde nun fertig hergerichtet und somit können wir nun entspannt auf unseren C-Wurf warten!

  

Gewicht 32,6 kg (+ 5,8 kg), Bauchumfang 83 cm (+ 20 cm), Taille 76 cm (+ 19 cm)

 

Ab Tag 56. können die Welpen sicher geboren werden, die Lunge und andere lebenswichtige Lebensfunktionen sind geburtsbereit entwickelt. Die letzten vier Tage in der Gebärmutter dienen zur stärkeren Ausprägung der Merkmale, die Welpen nehmen nochmal stark an Gewicht zu.

 

7. Trächtigkeitswoche 24.5. - 29.5.2023 (43. - 49. Trächtigkeitstag)

 

Kaum begonnen, ist sie auch schon wieder vorbei, die 7. Trächtigkeitswoche.

 

Das Wetter war diese Woche herrlich, Tamani hat die Sonne – zumindest bis Mittag – sehr genossen und viel Vitamin D getankt. Ab Mittag bis Spätnachmittag hat sie den restlichen Tag dann doch lieber im gekühlten Haus verbracht.

Naja hat sich zu einer sehr braven Tochter entwickelt, die jetzt doch lieber Tante Raven auf Trab hält. Sie weiß genau, dass Mama Tamani nun zur Zeit für wilde Spiele nicht zur Verfügung steht.

 

Die Hauptmahlzeit wurde nun auf 2 Mal aufgeteilt, da sich diese ja stetig erhöht und auf einmal gefüttert zu viel wäre – nehmen doch die Bauchzwerge schon etwas an Platz ein in Tamani´s Bäuchlein.

Das Gesäuge bildet sich bereits sehr schön aus – die Milchbar wird sozusagen vorbereitet 😊

 

Auch heute wurde Tamani wieder gewogen und das Bäuchlein wurde gemessen. Gewicht 30,4 kg (+ 3,6 kg), Bauchumfang 79 cm (+ 16 cm) Taille 69 cm (+12 cm).

 

 

 Die Knochen der Welpen verstärken sich. Im letzten Drittel der Trächtigkeit wachsen die Welpen sehr schnell. Etwa ¾ des gesamten Wachstums fällt in diese Zeit. Die Bauchzwerge sind jetzt ca. 9 cm groß.

6. Trächtigkeitswoche 16.5. – 23.5.2023 (36. – 42. Trächtigkeitstag)

 

Die Zeit verfliegt, die 6. Trächtigkeitswoche ist nun zu Ende.

 

Die Schwangerschaftsübelkeit ist endgültig vorbei, der Appetit ist wieder voll da. Tamani bekommt nun zusätzlich ein kleines Frühstück und ein kleines Abendessen zusätzlich zur Hauptmahlzeit, die mittlerweile auch erhöht wurde.

Seit Beginn der Läufigkeit gibt es wieder das Komplement Natal (enthält alle notwendigen Nähr- und Vitalstoffe) und seit dem 30. Trächtigkeitstag zusätzlich das Natalen (Geburtshilfe-Mischung, die ernährungsbedingte Imbalancen ausgleicht, den Stoffwechsel aktiviert, die Durchblutung der inneren Organe verbessert und so den Verlauf der Geburt erleichtert) von PerNaturam.

 

Am Wochenende war Tamani ganz flott unterwegs und hat ihre Spaziergänge sehr genossen.

 

Zu Hause wurde dann wieder Vitamin D in der Sonne getankt.

 

Tamani war auch fleißig. Sie hat mit dem Bau ihrer Wurfhöhle begonnen 😊

 

Ein paar Besorgungen und Bestellungen für die Welpen werden jetzt noch gemacht. Der Welpenraum wird schön langsam hergerichtet.

 

Die letzten 2 Tage dürfte es sich ein Bauchzwerg auf der Blase bequem gemacht haben, denn Tamani musst da doch des öfteren aufs Klo 😉

 

Tamanis Gewicht beträgt heute 29,7 kg (+2,9 kg) , Bauchumfang 75 cm (+ 12 cm) und Taille 65 cm (+ 8 cm).

 

 

Die kleinen Bauchzwerge sind nun ca. 6,5 cm groß 

5. Trächtigkeitswoche 9.5. - 15.5.2023 (29. - 35. Trächtigkeitstag)

 

Nun ist bereits die 5. Trächtigkeitswoche vorbei. Tamani ruht sehr viel und hat Raven derweilen die Naja Bespaßung überlassen. Seit Freitag frisst Tamani wieder normal, der Appetit ist wieder da. Auf den Spaziergehrunden wird schon ein bisschen getrödelt – das Tempo wird der Trächtigkeit angepasst 😉

Tamani sucht vermehrt die Nähe zu mir, was Naja ein bisschen irritiert, ist nun ihr Platz am Abend bei mir im Bett nicht mehr immer frei 😊Das Babybäuchlein ist schon etwas sichtbar.

 

Im Garten wird der Welpenauslauf, so es das Wetter erlaubt (es regnet zur Zeit mehr als uns lieb ist), hergerichtet.

 

 

Tamani´s Gewicht liegt heute bei 28,2 kg (+ 1kg) und einem Bauchumfang von 68 cm (+ 5 cm) und einer Taille von 60 cm (+ 3 cm).

 

Um den 29. Tag beginnen sich Zehen, Barthaare und Krallen entwickelt. Am 35. Tag ist die Entwicklung der Organe abgeschlossen. Die Föten sehen nun aus wie Hunde. Kopf und Rumpf sind unterscheidbar. Die Föten sind nun ca. 3,5 cm groß.

 

4. Trächtigkeitswoche 2.5. - 8.5.2023 (22. - 28. Trächtigkeitstag)

 

Tamani´s Appetit hat in der 4. Trächtigkeitswoche nachgelassen, am Freitag wollte Sie dann gar nichts fressen - außer ein paar Leckerlis. Seit Sonntag (da hat sie zur Abwechslung mal die ganze Portion verdrückt) frisst sie wieder besser. Gegen die Morgenübelkeit gibs Globulis, und auch vor dem Fressen, die helfen doch ganz gut! 

Am Samstag und Sonntag hatten wir herrlichsten Sonnenschein - und Tamani hat Sonne getankt (tut sie sonst nicht, dass sie in der prallen Sonne liegt - war für mich auch wieder ein Zeichen war, dass sich da was tut in ihrem Bäuchlein ). Auch ruht sie viel.

 

Am heutigen letzten Tag der 4. Trächtigkeitswoche, dem 28. Tag der Trächtigkeit ging es dann zum Ultraschall. Und was soll ich sagen, DAS GROSSE GLÜCK IST MANCHMAL GANZ KLEIN - nämlich zum jetzigen Zeitpunkt ca. walnußgroß :-)  

Ab nun ist immer Montags unser Wiege- und Messtag. Tamani hat heute 26,8 kg ( 0,5kg weniger als zu Beginn, da sie diese Woche wie gesagt nicht viel gefressen hat). Ab sofort werden wir ihr verschiedenste Leckereien anbieten, wo sie nicht widerstehen kann ;-)

Bauchumfang 66 cm (+ 3 cm), Taille 59 cm (+ 2 cm)

 

Tamani wird nun weiter verwöhnt, gehegt und gepflegt - wenn mehr überhaupt noch möglich ist ;-)

  

Die Ohren werden am 26. Tag gebildet, Augenhülle und Tasthaare bilden sich um den 27. Tag. Beine, Pfoten und Zehen (zu diesem Zeitpunkt noch schwimmhäutig) sind deutlich erkennbar.

3. Trächtigkeitswoche 25.4. - 1.5.2023 (15. - 21. Trächtigkeitstag)

 

Tamani´s Appetit hat gegen Ende dieser Woche etwas abgenommen. Auch hat sich leichte Morgenübelkeit eingestellt. Dies wären ja alles Anzeichen ... In einer Woche wissen wir dann mehr ;-)

 

Nun besitzt jeder Embryo seinen  festen Platz in der Gebärmutter. Der Kopf hat begonnen sich zu entwickeln und es bilden sich winzige Knospen aus denen die Vorderbeine werden (Tag 22). Die Knospen der Hinterbeine entwickeln sich einen Tag später, ebenso die ersten Anzeichen der Augen, Riemenbögen, Herzwulst und die Urwirbel (Tag 20). 

2. Trächtigkeitswoche 18.4. - 24.4.2023 (8. - 14. Trächtigkeitstag)

Nun ist auch schon die 2. Trächtigkeitswoche vorbei.

Tamani ist nach wie vor voll auf Kuschelkurs und Bäuchlein kraulen ;-) Außerdem wird sie seit ein paar Tagen von Raven und Naja immer wieder intensiv "abgeschnüffelt" - vielleicht auch ein Hinweis ;-)

Wir sind gespannt....

 

Zwischen dem 8. und 12. Tag entwickeln sich die Eizellen zu Blastocyten und erreichen bis zum 14. Tag die Gebärmutter. Man spricht nun bereits von Embryos.

1. Trächtigkeitswoche 11.4. - 17.4.2023 ( 1. - 7. Trächtigkeitstag)

 

Tamani wurde von Ihrer Rückkehr aus Berlin von Tochter Naja und Schwester Raven doch eher vorsichtig empfangen. Die beiden haben Tamani von oben bis unten und von hinten bis vorne ziemlich intensiv abgeschnüffelt und kontrolliert ;-)

 

Tamani hat ihre Läufigkeit ganz normal beendet und der Alltag hat uns wieder. Laufen ohne Leine ist nun auch wieder erlaubt - ganz zur Freude von Tamani.

Der Appetit ist seit gut 4 Tagen wieder da, hat sie doch zur Standhitze hin, sehr zaghaft und meistens auf 2 Mahlzeiten verteilt gefressen.

 

Tamani startet mit 27,2 kg und einem Bauchumgang (hinter den Rippen) von 63 cm und einer Taille von 57 cm.

 

Die befruchteten Eizellen befinden sich nun gerade auf dem Weg in den Gebärmutterhals