8. Juni 2023

 

Und plötzlich ist man ganz hilflos und kann es irgendwie nicht fassen…

 

Gestern Abend begann die Geburt unseres C-Wurfes. Diese begann leider mit einem kleinen Welpchen (einer Hündin), das bereits tot auf die Welt kam. Gefolgt von einem sehr schwachen Rüden. Welpchen Nr. 3 eine Hündin und Nr. 4 ein Rüde waren trotz ihrer doch auch leichten Gewichte von 291g und 286g sehr aktiv und robbten sofort lautstark zu Tamani´s Milchbar.

 

Welpe Nr. 5 war leider ein bereits vor ein paar Tagen abgestorbener Fötus. Da haben wir uns dann mit unserer Tierklinik in Verbindung gesetzt und besprochen was wir tun. Welpchen Nr. 6 eine kleine Hündin, wieder sehr schwach, kam dann noch bei uns zu Hause auf die Welt.

Als dann Tamani keinerlei Wehentätigkeiten mehr zeigte, machten wir uns, nach Rücksprache mit unserer Tierklinik, mit der kleinen Familie auf den Weg zur Klinik. Auf der Fahrt haben wir versucht die beiden schwachen Welpchen am Leben zu erhalten.

 

Angekommen in der Tierklink, bekamen die beiden erst mal eine Glucose-Lösung zur Stärkung. Tamani wurde geröngt und es wurden noch 2 Welpen festgestellt. Diese waren allerdings so weit hinten in der Gebärmutter, dass sie den Weg nach draussen nicht von alleine – auch nicht mit Wehenmitteln – geschafft hätten. So wurde Tamani für einen Kaiserschnitt vorbereitet.

 

Welpchen Nr. 7, ein Rüde, zwar auch etwas schwach konnte aber durch den Kaiserschnitt gerettet werden, Welpchen Nr. 8 hat es leider nicht geschafft. Während des Kaiserschnittes ist dann leider auch Welpchen Nr. 6 über die Regenbogenbrücke gegangen.

 

In den frühen Morgenstunden machten wir uns mit Tamani und den Zwergen wieder auf den Weg nach Hause. Nachdem die beiden schwachen Rüden nicht selbstständig gesaugt haben, haben wir diese mit einer Spritze gefüttert und versucht am Leben zu erhalten. Leider ist uns dies beim Welpchen Nr. 3 nicht gelungen und auch dieser ist am Vormittag dann über die Regenbogenbrücke gegangen.

 

Unsere kleine Familie besteht somit aus der kleinen Hündin (pink), dem kleinen Rüde (blau) und Welpchen Nr. 7 der kleine Rüde bekam das braune Halsband. Er trinkt seit Mittag selbstständig an Tamani´s Milchbar, was uns riesig freut. Diese 3 kleinen Wunder werden nun ganz besonders gehegt und gepflegt. Alle 3 nehmen schön zu.

Tamani geht es nach dem Kaiserschnitt ganz gut und sie kümmert sich ganz toll um ihre 3 Babys.

 

Auch wenn die Zeit die diese Sternchen bei uns hatten, leider nur sehr kurz war, sind sie doch ein Teil unserer Familie und jeder hat seinen Namen bekommen. Caja, Cayomi, Calla, Camiro und Cosmo wurden von Cyrill auf der anderen Seite des Regenbogens in Empfang genommen.

 

 

Diese Nacht war die schlimmste unseres Lebens, jedoch sind wir sehr dankbar, dass es Tamani und den 3 kleinen Zwergen gut geht und sind davon überzeugt, dass diese groß und stark werden.