9. Trächtigkeitswoche 26.6.-2.7. (57.-63. Trächtigkeitstag)

 

Die letzte Woche vor der Geburt wird gemütlich gestartet. Alles ist vorbereitet und so können wir die letzten Tage entspannt genießen. Tamani wird seit Samstag nicht mehr alleine gelassen. Dies bedeutet, dass Sie Ihre letzten Tage bis zur Geburt bei mir im Büro verbringt. Seit 24.6. wird 2x täglich die Temperatur gemessen. Fällt diese ja 12-24 Stunden vor der Geburt um 1 Grad ab. 

Am 28.6. waren wir dann noch mal wiegen und messen: 30,6kg (+5,7kg), Bauchumfang 82 cm (+ 18 cm), Taille 79 cm (+22 cm).

Montag Abend und Dienstag Früh war die Temperatur normal... Also machten Tamani und ich uns auf den Weg ins Büro. Doch eine Stunde später stand fest, jetzt geht´s dann los..

 

Weiter geht´s unter Geburt

8. Trächtigkeitswoche 19.6.-25.6. (50.-56. Trächtigkeitstag)

 

Es ist unglaublich wie schnell die Zeit vergeht ... Nun ist bereits die 8. Trächtigkeitswoche zu Ende. Das Babybäuchlein wächst, das Gesäuge ist bereits schön ausgebildet. Die

Welpchen sind bereits zu spüren :-) 

Tamani genießt noch die ruhige Zeit und lässt sich verwöhnen. Auf unseren Spaziergängen schlendern wir mittlerweile mehr und mehr :-) Außer ein Eichhörnchen oder die Nachbarkatze kreuzt unseren Weg, da würde Tamani kurzfristig zur Rakete werden :-) 

Der Welpenauslauf im Garten ist fertig - wir sind gespannt, wie der den Welpen später dann gefällt. 

Auch das Welpenzimmer ist fertig hergerichtet. Raven wartet schon auf die Rasselbande :-)

Am 54. Trächtigkeitstag war wieder abwiegen und abmessen angesagt:

30,1 kg (+ 5,2 kg), Bauchumfang 81 cm (+ 17 cm), Taille 77 cm (+ 20 cm)

 

Wir starten nun in die letzte 9. Trächtigkeitswoche...

 

7. Trächtigkeitswoche 12.6.-18.6. (43.-49. Trächtigkeitstag)

 

Diese Woche kletterten die Temperaturen auf 30 Grad. Tamani hat daher die Nachmittage im Haus verbracht, da haben wir im Erdgeschoß wenigstens ganz angenehme Temperaturen :-) Sie ist erst am Abend raus! René war sehr fleißig und hat den Welpenauslauf weiter auf Vordermann gebracht! 

Die Nächte werden nun überwiegend in der Wurfbox verbracht. Wobei diese steht Tamani ja immer zur Verfügung und sie liebt sie. In der Früh wird schnell ins Bett gehüpft - wobei dies nun eher behutsam von statten geht und gekuschelt und Babybäuchlein gestreichelt :-)

47. Trächtigkeitstag: 28,7 kg (+ 3,8kg), Bauchumfang 77 cm (+ 13 cm), Taille 71 cm (+ 14 cm)

6. Trächtigkeitswoche 5.6.-11.6. (36.-42. Trächtigkeitstag)

 

Und schon wieder ist eine Woche rum. Tamani´s Spaziergänge werden immer gemütlicher und die wilden Spiele mit der großen Schwester Raven sind nun auf Eis gelegt worden:-)

Letztens hat wohl ein Zwergerl auf Mamas Blase gedrückt, denn Tamani musst in 1 1/2 Stunden 4x raus :-)

Die Futtermenge wurde schön langsam erhöht und als "Schwangerschaftszusätze" gibt es von PerNaturam das Komplement Natal (seit Trächtigkeitsbeginn) und nun zusätzlich das Natalen. 

Auch wurde die Wurfbox etwas "himmlischer" gestaltet. Tamani liebt ja Höhlen!

Und zu Rene´s Freude, werden schon fleißig Wurfhöhlen gegraben :-)

Am Mittwoch, dem 40. Trächtigkeitstag wurde wieder gewogen und gemessen:

Tamanis Gewicht liegt nun bei 27,9 kg ( das ist ein Plus von 3kg), der Bauchumfang bei 75 cm (plus von 11 cm) und einer Taille von 67 cm (plus von 10 cm). Das ist schon ganz ordentlich ;-)

Wir freuen uns, dass es Tamani so gut geht und verwöhnen unsere Prinzessin so gut es geht!

5. Trächtigkeitswoche 29.5.-4.6. (29.-35. Trächtigkeitstag)

 

Die Zeit vergeht wie im Flug. Endlich hatten wir auch ein paar schöne Tage, so dass wir mit dem Umbau des Welpenauslaufes beginnen konnten. Nachdem das Bällebad beim A-Wurf das absolute Highlight war, wird dieses nun doppelt so groß. Auch gibt es dieses Mal eine größere Sandkiste. Und statt des kleinen Plantschbeckens, gibt es dieses Mal einen kleinen Bachlauf :-)

Tamani ruht und kuschelt nach wie vor sehr viel. Die Spieleinheiten mit Raven sind so reduziert, dass nun Raven zum Spiel auffordert :-) Die Spaziergehrunden werden immer gemütlicher, da lässt sich Tamani zumindest auf dem Rückweg schon ganz schön Zeit. 

Mittwochs ist nun immer Wiege- und Messtag. Was soll ich sagen: 33. Trächtigkeitstag 26,3 kg (+ 1,4 kg), Bauchumfang 70 cm (+ 6 cm), Taille 63 cm (+ 6 cm) - WOW!!!

Wir haben ja nur den A-Wurf als Vergleich. Aber wenn wir den heranziehen, dann werden das mehr als 5 Welpen :-) - wir sind gespannt!

 

4. Trächtigkeitswoche 22.5.-28.5. (22. - 28. Trächtigkeitstag)

 

Am 25.5. wurde beim Ultraschall bestätigt, was ich schon stark vermutet hatte. Tamani ist trächtig! Wir freuen uns riesig! Auch Katja und der zukünftige Papa Navada haben sich über die Neuigkeiten sehr gefreut :-)

Der Appetit kehrt schön langsam zurück. Gekuschelt wird immer noch was da Zeug hält und Tamani sucht ganz viel die Nähe zu uns. Das Bett wird jetzt die ganze Nacht mit Tamani geteilt ;-) Wir starten mit einem Gewicht von 24,9 kg und einem Bauchumfang (hinter den Rippen gemessen) von 64 cm und einer Taille von 57 cm (die Maße vom Bauchumfang und der Taille sind genau gleich wie beim A-Wurf :-) ).

3. Trächtigkeitswoche 15.5.-21.5. (15. - 21. Trächtigkeitstag)

 

Tamani ist nach wie vor total verschmust und anhänglich. Was Raven so gar nicht passt :-) gehört das Frauli doch eigentlich ihr ganz alleine :-) Tamani leidet unter leichter Morgenübelkeit (dieses Mal aber viel weniger als beim A-Wurf). Seit Mittwoch/Donnerstag hat der Appetit bei Tamani nachgelassen - zur großen Freude von Raven ;-)

Spaziergänge werden noch ganz normal unternommen.

 

Jeder Embryo hat nun mit Ende der 3. Trächtigkeitswoche  seinen festen Platz in der Gebärmutter. 

2. Trächtigkeitswoche 8.5.-14.5. ( 8. - 14. Trächtigkeitstag)

 

Tamani´s Appetit ist wieder zurückgekehrt, hat sie doch zum Ende der Läufigkeit hin ihre Mahlzeiten nicht ganz aufgegessen - zur Freude von Raven ;-)

Tamani ist total anhänglich und kuschlig unterwegs. Am liebsten mag sie es, wenn ihr Bäuchlein gekrault wird. Tamani sucht ganz viel unsere Nähe und ruht auch mehr als sonst. Diese Woche wurden die sonnigen Tage zu ausgedehnten Spaziergängen genutzt.

 

Wenn alles geklappt hat, dann erreichen die Embryonen nun gerade die Gebärmutter.

1. Trächtigkeitswoche 1.5.-7.5. ( 1. - 7. Trächtigkeitstag)

 

Nach den beiden Dates mit Navada haben wir uns wieder auf den Heimweg nach Österreich gemacht. Einen kleinen Zwischenstopp haben wir noch bei Mike, einem zukünftigen Welpenbesitzer von uns, einem ganz lieben und herzlichen Menschen gemacht. Es war ein wunderschöner und total netter Nachmittag :-) Danke Mike!

Zuhause angekommen, wurde Tamani vom restlichen Rudel etwas skeptisch begrüßt. Die wussten, hier ist etwas im Busch :-)

Cyrill war noch 3 Tage - trotz Hormonchip - ganz verliebt in Tamani. Das ging dann aber auch vorbei und Tamani hat ihre Läufigkeit ganz normal beendet.